Unter dem Motto Fußball Verein(t) Menschen setzt der FV Nußloch bereits seit mehr als einem Jahr konsequent seine strategisch, zukunftsorientierte Vereinsphilosophie um. Auch in diesem Jahr prangten somit zum 2. Mal die Imagebanner mit den Schlagworten
Tradition Leidenschaft Begeisterung von der Bühne der restlos ausgefüllten Festhalle.
Der FV Nußloch hat wie jedes Jahr zum Helferfest geladen und mehr Menschen als jemals zuvor sind der Einladung gefolgt! Mit Anja Achterberg und Nicole Siegmann, die beide seit wenigen Wochen die Vorstandschaft
des Fördervereins abbilden, haben zwei topmotivierte Frauen im besten Vereinsalter die Regie zur Planung und Umsetzung des Helferfestes übernommen. Sichtlich beeindruckt und begeistert von der Besucherzahl eröffneten die beiden dann auch offiziell das Vereinsfest.
„Es ist nicht selbstverständlich, dass wir über das Jahr für Projekte wie den 1. Mai, die Kerwe und den Libella Masters Cup so viele ehrenamtliche Helfer finden und das ist auch noch einmal Grund für uns , das wir uns bei der scheidenden Vorsitzenden des Fördervereins Carmen Richter herzlich bedanken, die sicherlich die letzten Jahre hervorragende Aufbauarbeit geleistet hat!“
Ebenso bedankte sich der Förderverein für die alljährliche Unterstützung des Kleintierzuchtvereins Nußloch, die mit großer Anzahl ihrer Mitglieder zur Bewirtung angetreten sind und es sich der erste Vorstand Patrick Schulz trotz seines Geburtstages nicht nehmen ließ seine Vereinskollegen den kompletten Abend tatkräftig zu unterstützen.
Um den anwesenden Gästen einen kleinen Überblick über die Projekte der letzten Monate sowie zukünftiger Maßnahmen zu ermöglichen erteilte Nicole Siegmann das Wort an Matthias Maisch, der als Mitglied der Projektgruppe MEIN VEREIN unseren FV Nußloch unterstützt.
„Ich freue mich, dass nicht nur die Fasenachter die Halle voll bekommen sondern auch wir als FV Nußloch die Halle bis auf den letzten Platz ausreizen!“, eröffnete Matthias Maisch und warb dann um Beifall für den langjährigen und kürzlich ausgeschiedenen 1. Vorstand Peter Anweiler! „Peter hat den Verein über Jahre erfolgreich und mit viel Herzblut geführt und sicherlich dem FV Nußloch eine solide Basis und Potential zur modernen Neuausrichtung geschaffen!“
Peter der mit seiner Frau ebenfalls Gast des FV´s an diesem Abend war, durfte sich über herzlichen und langanhaltenden Beifall freuen.
Als bereits traditionell begrüßte Matthias Maisch die Vizepräsidenten der TSG Hoffenheim Kristian Baumgärtner und des SV Sandhausen Jürgen Rohm sowie den Jugendvorstand Herrn Frey und deren Gattinnen und führte an, dass es ein Kernstück der FV Ausrichtung sei, das die Kommunikation mit den umliegenden Erst- und Zweitligavereinen groß geschrieben wird. Es ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation denn Synergieeffekte sind bekennend wechselseitig spürbar.
Ebenso begrüßte Maisch die anwesenden Sponsoren und verwies auf die Vereinsentscheidung sich bewusst nicht wie andere Vereine zum Outsourcing des Sponsorings an eine Marketingfirma entschieden zu haben sondern ausdrücklich diese sensible Thematik vereinsintern zu lösen.
„Wir wollen keine reinen festgezurrten Sponsorenpakete anbieten, sondern möchten auch kleineren Firmen die Möglichkeit geben sich erstens nach deren finanziellen Möglichkeiten aber auch mit individuellen Ideen einzubringen!“
Anlehnend an dieses Konzept hatten wir gerade erst kürzlich von der Aktion unseres neuen Sponsorenpartners Ergotherapiepraxis Köhn in der Raru berichtet. Wir möchten den jungen Menschen mehr Verantwortung und Mitsprache gewähren und diese durch Aktionen wie regelmäßige Fußballfahrten zu Heim- od. Auswärtsspielen unserer befreundeten Vereine TSG Hoffenheim und SV Sandhausen oder Aktionen wie Footbonaut, Ferienspaß mit der TSG usw. motivieren und zur Tatkraft im Verein begeistern.
Mit diesem Themenpunkt schaffte Maisch die Überleitung zu einem Höhepunkt des Abends und der aktuellen Vereinsentwicklung:
„Ich bin stolz euch allen mitteilen zu können, dass wir ab September 2017 erstmalig eine Stelle für das Freie Soziale Jahr in unserem Verein besetzen werden und an dieser Stelle zeigt sich wie gut die Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeinde, Schulen und Kindergärten funktioniert denn die letzten Monate fanden vorbereitend Gespräche statt, die dank Einladung unseres Bürgermeisters Karl Rühl ins Rathaus am Ende zu einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Schulen, Kindergärten und dem FV führten!“
Unter großem Beifall wurde der FSJ´ler Mark Rufle auf die Bühne gerufen, der sich trotz beeindruckender Publikumszahl souverän am Mikrofon vorstellte. Aufgrund seiner Ausbildung zum Erzieher ist er sicherlich genau der Richtige junge Mann für die Schnittstelle Schule, Kindergarten und unserem FV!
Matthias Maisch übergab dann das Wort an die Jugendleiter Peter Lüll und Michael Marx bei denen der Freiwilligendienst dann auch integriert wird. Die Jugendleiter stellten ihr Engagement der letzten Monate vor und ehrten:
- Felix Achterberg,
- Luca Zimmer
- Ludwig Marx
- Heinrich Marx
- Leon Zesewitz
- Sören Bung (war leider nicht anwesend)
für Ihre Mithilfe bei den Turnierleitungen Libella-Master-Cup, Junioren-Turnieren und an den Hallenspieltagen. Als weiteres Highlight konnte Maisch unsere seit Januar 2017 bestehende Kooperation mit dem SV Sandhausen kurz skizzieren und übergab zur detailierten Präsentation an den SV Jugendvorstand Frey. Lt. Frey bestehen nicht nur aufgrund der Logos des FV und des SV große Ähnlichkeiten, es sei vor allem das professionelle und ambitionierte Engagement der Vereinsverantwortlichen und der erkennbare Gedanke etwas bewegen zu wollen, das uns verbindet.
Unsere beiden Fördervereinmädels eröffneten dann den kulinarischen Teil und der Kleintierzuchtverein meisterte hervorragend die Verköstigung.
Besonderen Dank geht an unsere Leute vom Metzgerteam, die im Vorfeld für die schon von vielen erwartete Schlachtspezialitäten sorgten und damit seit Jahren zu gelungenen Vereinsfesten beigetragen haben.
Tanzgruppe, Ehrungen durch Willi Stapf und eine Tombola die mit attraktiven Preisen bestückt war, waren weitere Programmpunkte des Abends.
Wir danken allen Sponsoren und Spendern die uns hier u.a. bei der Preisgestaltung der Tombola unterstützt haben:
Der Hauptpreis war diesmal 2 Ticket zum Spiel SV Sandhausen vs. Karlsruher SC im VIP Bereich gestiftet von der Fa. Stapf Bau GmbH. Der 2 Preis waren 2 Tickets zum Spiel der TSG Hoffenheim vs. FC Bayern München gespendet vom Finanzhaus Maisch. Weitere gespendete Preise waren: 2 VIP – Karten zum Spiel SV Sandhausen vs. Greuther Fürth von Jürgen Rohm sowie signierte Trikots und Bälle von der TSG Hoffenheim.