Bei strahlendem Sonnenschein ging es für unsere erste Mannschaft am Sonntagmorgen gegen den Tabellenzweiten aus Neuenheim. Die Trainer mussten mit Jonas Maisch, Dennis Franzin, Patrick Angermund, Kevin Rensch, Marcel Wallisch und Kapitän Josh Baumgart auf 6 Spieler verzichten.
In einer neuen taktischen Grundformation wollte die Mannschaft zunächst etwas tiefer stehen und gegen die offensiv starken Neuenheimer im Mittelfeldpressing agieren. Den Respekt, den beide Mannschaften voreinander hatten, spürte man in den ersten Minuten. Sie waren beide zunächst bemüht Ruhe in das eigene Spiel zu bekommen. In der Anfangsphase kam es dennoch zu dem ein oder anderen individuellen Fehler auf beiden Seiten. Die Gastgeber aus Neuenheim konnten einen Ballverlust der Nußlocher Hintermannschaft zuerst nutzen. Nach einem Foul an der Strafraumkante gab es Elfmeter für den Gastgeber. In der 24. Minute verwandelte der Neunheimer Kaul sicher zum 0:1 aus Nußlocher Sicht. Im Anschluss kam die Mannschaft jedoch immer besser in die Partie. Aus einem 4-3-3 agierend konnte das Team im Mittelfeld des Öfteren Bälle gewinnen und schnell umschalten, jedoch fehlte in der ersten Halbzeit die Schärfe in den letzten Pässen, um noch gefährlicher zu werden.
In der Halbzeitpause wurde genau dieser Punkt angesprochen und die Mannschaft zeigte sich gewillt das Spiel zu drehen. Nach der Pause war das Spiel weiterhin hart umkämpft, allerdings mit klaren Vorteilen für unseren FVN. Nach Ablage von Marcel Pfau konnte Daniel Herm in der 52. Minute sehenswert zum 1:1 einnetzen. In dieser Phase des Spiels gelang es der Mannschaft immer besser die Kontrolle zu übernehmen und man konnte die Gastgeber weit vom eigenen Tor fernhalten. In der 74. Minute war es dann soweit. Nach Vorlage von Hashem Alaweh konnte Tahir Acik den erlösenden Führungstreffer erzielen. Im Anschluss galt es das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen. Die Neuenheimer versuchten viel, waren aber nicht mehr so zielstrebig wie in der ersten Halbzeit. Aus dem Spiel ließ die Mannschaft keine weiteren Chancen zu und die aufkommenden Standards wurden auch souverän verteidigt.
Am Ende steht ein wichtiger und aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg im Spitzenspiel. Durch die drei Punkte konnte die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden. Am kommenden Sonntag will das Team zuhause gegen Rettigheim nachlegen und den nächsten Dreier einfahren.