Eberbacher SC vs. FV Nußloch I 2:6
Nach dem kampfbetonten Derbysieg gegen den VfB Leimen ging es bei strahlendem Sonnenschein am Sonntagnachmittag zur längsten Auswärtsfahrt der Saison. Auf dem neuen Eberbacher Kunstrasen, direkt am Neckar, erwartete das Trainerteam eine spiel- und kampfstarke Heimmannschaft. Die Zielvorgabe war es, den Gegner immer wieder unter Stress zu setzen und durch schnelle Kombinationen in die Spitze zu kommen. Der Plan ging direkt in der 4. Minute auf. Steffen Kochendörfer überspielte mit einem schönen Diagonalball die komplette Eberbacher Hintermannschaft und fand den einlaufenden Marcel Pfau, welcher uneigennützig auf Franzin ablegte, der zum 0:1 einschieben konnte. Im Anschluss war das Heimteam sichtlich geschockt, da unsere Mannschaft teilweise beeindruckende Kombinationen zeigte. Die Bechtel/Köhler-Elf konnte sich einige Chancen herausspielen, jedoch ohne die nötige Cleverness vor dem Tor. Das Team versäumte es, sich in den ersten 20 Minuten für ihre gute Leistung zu belohnen. So kam es wie es im Fußball immer kommt. Die Gastgeber konnten durch ihre erste Chance mit einem abgefälschten Schuss den Ausgleich erzielen. Vorausgegangen war ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Das weckte das Team nochmals auf und das Spiel nach vorne wurde wieder fosiert. In der 39. Minute konnte Maisch das Ergebnis wieder gerade rücken und den 1:2 Halbzeitstand erzielen.
In der Halbzeit musste natürlich die mangelnde Konsequenz vor dem gegnerischen Tor angesprochen werden und die Mannschaft wollte in der zweiten Halbzeit schnell alles klar machen. Mit einem Doppelschlag in der 48. und 51. Minute durch Franzin und Keusch konnten gleich die ersten beiden Chancen nach der Pause genutzt werden. Die Vorlagen kamen beide von Marcel Pfau der auf der linken Außenbahn ein gutes Spiel zeigte und durch tiefe Läufe immer wieder gefährlich wurde. In den folgenden Minuten wurde das Spiel etwas hektischer und die Gastgeber zeigten sich etwas offensiver, ohne zwingendermaßen gefährlich zu werden. Mit der zweiten Torchance erzielten die Eberbacher in der 57. Minute den Anschlusstreffer. Darauf reagierte die Mannschaft jedoch direkt. Tim Zschau erzielte per sehenswertem Schlenzer in den Winkel das 2:5. Jetzt war der Bann und die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen. In der 78. Minute erhöhte Franzin nochmals zum 2:6 Endstand.
Das Trainerteam konnte viele positive Aspekte aus dem Spiel ziehen. Einzig musste man die teilweise fahrlässige Chancenverwertung negativ bewerten.
An einem doch gelungenen Tag gewannen wir verdientermaßen in Eberbach und konnte damit an die Tabellenspitze der Kreisliga HD klettern, was natürlich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison noch keine große Aussagekraft hat. Um den Platz an der Spitze zu verteidigen gilt es unter der Woche Gas zu geben und am kommenden Sonntag zuhause gegen Wieblingen nachzulegen.